Der Stadtjugendring, der Jugendtreff “Shalom” und das “Jugend- und Familienbüro” der Stadt Lippstadt veranstalten seit 1999 regelmäßig die Aktion:

“Computerspiele auf dem Prüfstand”

In den Räumlichkeiten des Jugendtreffs “Shalom” wird Kindern und Jugendlichen, aber auch Eltern und anderen interessierten Erwachsenen (Lehrer/innen, Sozialpädgogen/ Sozialpädagoginnen, Erzieher/innen) die Gelegenheit gegeben, aktuelle Computer- programme zu testen und zu bewerten. Computerprogramme aus den unterschiedlichsten Sparten werden zusammengestellt.
So findet der Besucher neben Sport-, Adventure-, Taktik- und Geschicklichkeits- spielen auch Kreativ- und Lernsoftware für verschiedene Altersgruppen. Den Besuchern stehen in diesem Jahr zum ersten Mal 50 Rechner zur Verfügung, an denen ca. 400 Computerprogramme getestet werdenkönnen. Ein Großteil der Software wurde von den Herstellerfirmen und einheimischen Geschäften sowie der “Thomas-Valentin-Stadtbücherei” zur Verfügung gestellt. 

Erstmals wurde ein Rahmenprogramm mit Veranstaltungen “nur für Erwachsene” angeboten, so hatten Eltern und andere Interessierte die Möglichkeit sich separat über Computerspiele zu informieren und sie auszuprobieren.

An dieser Stelle danken wir ausdrücklich allen Sponsoren und Förderern, die diese Veranstaltung  erst möglich gemacht haben: 
Wortmann AG, Hewlett Parcard, Sony, Stadtsparkasse Lippstadt, Thomas-Valentin Stadtbücherei, Spielwaren Kerstin.. .
Und allen ehrenamtlichen Helfern der Mitglieds- verbände des Stadtjugendrings Lippstadt e.V.

Computerspieleausstellung im WDR

   zum WDR Trailer 2005                zum WDR Trailer 2008              zum WDR Trailer 2010