ShalomVideo

Dieses ist ein weiterer Schwerpunkt neben der klassischen Offenen Jugendarbeit im Shalom.
Die Begleitung der alltäglichen Aktionen im Shalom mit der Kamera ist ebenso Bestandteil im Shalom, wie auch größere Videoaktionen.
Beispielsweise wird auf der alljährlichen Weihnachtsfeier ein Jahresvideo vorgestellt, womit jeder Jugendliche noch mal auf das noch laufende Jahr zurückblicken kann.
Mittlerweile umfasst ShalomVideo nicht nur hauseigene Produktionen, sondern es bestehen auch mehrere Kooperationen mit Schulen oder anderen Institutionen. So entstand z. B. ein Präsentationsvideos für das Ev. Krankenhaus in Lippstadt, oder Verkehrserziehungsvideo aus der Perspektive eines Kindes in Kooperation mit der Polizei.
Eine weitere große Videoproduktion, bei dem es um die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Nationalsozialismus ging, war das Wewelsburg-Video, das in Kooperation mit dem Mauritius-Gymnasium in Büren erstellt wurde und sogar im deutschen Staatsarchiv in Leipzig einen Platz gefunden hat.
Aktuelle Kooperationen bestehen mit der Marienschule Lippstadt und der Musikschule Lippstadt. So haben wir ein Video Dokumentation der youth and art festivals der Jugendhanse erstellt.

Hier sind einige Cover der Video´s zu sehen die im Shalom hergestellt wurden